Die Hundlinge e.V.

Katharina II.

Ka­ta­pult, das oder der

Wortart: Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin
BEDEUTUNGSÜBERSICHT
  1. Steinschleuder
  2. (Technik) Vorrichtung zum Starten von Flugzeugen o. Ä. mittels der Schnellkraft
  3. (Geschichte) nach dem Prinzip der Armbrust arbeitende Wurfmaschine

Katapult (altgriech. καταπέλτης katapeltēs, κατά kata „gegen“ und πάλλειν pallein „schleudern“), auch Wurfmaschine genannt, bezeichnet eine große, nicht tragbare Fernwaffe, welche Geschosse mittels mechanischer Energie aus dem ruhenden Zustand stark beschleunigt.
[Quelle: Wikipedia & duden.de]

So. Das wäre jetzt hoffentlich ein für alle mal geklärt. Denn: Unsere Kathl, wie auch kleinen Schwestern Marie und Gretl, sind KATAPULTE. Und genauer: eine Unterart des Katapults, genannt Blide, Tribok, Trebuchet, …
Die funktionsweise erklärt praktischerweise auch Wikipedia (klick). Das ist prima, dann brauchen wir hier nicht so viel Text 🙂

 

Katharina II.

Katharina Die Zweite ist die Nachfolgerin der Langen Katharina.
Die „neue Kathl“ ist mit ihren 16 Metern das zweitgrößte Katapult Europas. Klar hätten wir auch das größte bauen können. Aber dann hätten wir (aus Platzgründen) damit nicht schießen können, was irgendwie nicht Sinn der Sache ist.
So stehen jetzt seit Frühjahr 2017 zarte 30 Tonnen Holz, Stahl und Stein/Sand auf einer extra verstärkten Plattform auf unserem Areal am Katharinenberg. Wer sie in Aktion sehen möchte sei herzlich am 2. Augustwochenende eingeladen, wenn wir COLLIS CLAMAT feiern.
Aber auch sonst sind wir gerne bereit für Gruppen Vorführungen anzuberaumen, man muss uns nur danach fragen! [Kontakt findet ihr hier]